Montag, 7. September 2009

Abnehmen mit Eiweißpulver - Almased

Almased ist eine Formula-Diät, die hauptsächlich über Apotheken vertrieben wird. Das Pulver besteht hauptsächlich aus Milchprotein, Soja und Honig. Die Mischung hat eine sehr hohe biologische Wertigkeit und ist völlig glutenfrei. Durch den hohen Eiweißanteil ist die Sättigungswirkung von Almased sehr gut. Oft wird Almased in Verbindung mit der Markert-Diät vermarktet.

Wie empfehlenswert ist Almased?

Leider ist Almased nicht besonders ausgewogen. Es fehlen wichtige Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Gerade der Fettanteil ist zu gering. Die Firma weist darauf hin, dass den Mahlzeiten zusätzlich 5 g Pflanzenöl hinzugefügt werden soll, aber das werden die meisten Diätwilligen wohl nicht machen, da Öl für sie gedanklich mit Gewichtszunahme verbunden ist. Für eine kurzfristige Anwendung von bis zu 2 Wochen ist bei der Ernährung mit Almased nicht mit Mangelerscheinungen zu rechnen, länger sollte man sich aber nicht ausschließlich davon ernähren, besonders wenn man das Eiweißpulver wie Markert empfiehlt mit Wasser anstatt mit Milch anrührt (was die Sache noch unausgewogener macht). Die vielfach beworbene Steigerung des Grundumsatzes und die damit einhergehende Verhinderung des Jo-Jo-Effektes lässt sich wissenschaftlich nicht belegen. Die vom Hersteller zitierte Studie der Uni Freiburg über die Wirksamkeit von Almased ist schon durch ihr Design wenig aussagekräftig.

Vorteile von Almased
  • sehr hochwertiges Eiweiß
  • gute Sättigungswirkung
  • durch den Sojaanteil reich an Phytoestrogen

Nachteile von Almased

  • nicht ausgewogen, daher nicht für längerfristige ausschließliche Ernährung geeignet
  • enthält viel Lactose (Milchzucker), kann zu Verdauungsbeschwerden führen
  • Stoffwechselaktivierung nicht nachgewiesen
  • für Eiweißpulver vergleichsweise teuer
  • schlechter Geschmack (schmeckt wie Sägespäne)

Fazit: Wer sich an dem Geschmack nicht stört und keine Schwierigkeiten bei der Verdauung von Lactose, kann einzelne Mahlzeiten getrost durch Almased ersetzen, man sollte sich aber nicht nur von Almased ernähren.

Rating 5/10

Wenn Ihr es trotzdem probieren möchtet, könnt Ihr Almased u.a.hier bestellen.

Keine Kommentare: