Dienstag, 22. September 2009

Muskelaufbau: Glutamin

Neben Eiweißpulver, Creatin und BCAAs gehört Glutamin bei Kraftsportlern zu den beliebtesten Ergänzungsmitteln. Glutamin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die besonders in Milchprodukten, vor allem in Quark in größeren Anteilen vorkommt.
Die Hersteller von reinem Glutaminpulver versprechen eine Verbesserung des Muskelaufbaus, aber stimmt das?

Glutamin - Wirkung

Glutamin hat ähnlich wie BCAAs eine antikatabole Wirkung. Anstatt auf körpereigene Aminosäuren aus den Muskeln zurückzugreifen um den hohen Energiebedarf beim Training zu decken kann der Körper das von außen zugeführte Glutamin verwenden.
Glutamin erhöht die Wassereinlagerung in die Zelle, wodurch es zu einer Zellvergrößerung kommt. Zusätzlich fördert Glutamin die Proteinbildung und sorgt über eine Steigerung der Glykogenvorräte für größere Energiereserven.
Auch hier ist natürlich das richtige Training die Voraussetzung für den Erfolg, also am besten zum Eiwißpulver noch ein paar Hanteln kaufen oder im Fitness-Studio anmelden. Nur vom täglichen Glutamin einnehmen ist noch keiner muskulös geworden (die empfohlene Dosierung liegt übrigens bei etwa 5 g pro Tag).
Wer empfindlich gegen Glutamat ist und schon nachdem Besuch im Chinarestaurant Kopfschmerzen bekommt, sollte Glutamin nicht einnehmen.
Fazit: Während Bodybuilder oder Leistungssportler von Glutamin profitieren können, ist es für Freizeitsportler unnötig.
Bestellen kann man Glutamin u.a. hier

Keine Kommentare: