Freitag, 28. August 2009

BCAA - Verzweigtkettige Aminosäuren

Abgesehen von Eiweißpulver und Creatin sind BCAAs (branched chain amino acids - verzweigtkettige Aminosäuren) das meistgenutzte Supplement für Leistungssportler. Gemeint sind damit die essentiellen Aminosäuren Isoleucin, Leucin und Valin. Im Gegensatz zu den meisten anderen Aminosäuren gelangen BCAAs direkt ins Blut ohne den Umweg über die Leber nehmen zu müssen. Daher stehen sie dem Körper schnell zur Verfügung. Wegen der schnellen Aufnahme sollten BCAAs kurz vor oder während des Trainings eingenommen werden.

Was bewirken BCAAs?

BCAAs helfen im Falle eines zeitweiligen Ungleichgewichts von bereitgestellter und benötigter Energie die körpereigenen Eiweißreserven (also die Muskulatur) zu schonen. Normalerweise werden bei Glykogenmangel körpereigene Aminosäuren zur Energiegewinnung herangezogen. Stehen im Blut jedoch BCAAs in ausreichender Menge zur Verfügung, wird der Bedarf erst einmal mit diesen gedeckt. Sie wirken also anti-katabol. Gerade für Ausdauersportler sind BCAAs somit interessant.

Wo kommen BCAAs vor?

BCAAs kommen natürlicherweise in allen Proteinen (z.B. in Milch und Fleisch) vor. Besonders in der Muskulatur finden sich mit einem Anteil von 35% große Mengen von BCAAs. Auch Eiweißpulver enthält diese Aminosäuren, beispielsweise enthält Molkenprotein bis zu 25%. Trotzdem kann es sinnvoll sein, BCAA-Supplementierung in Form der freien Aminosäuren zu wählen. Um auf die für Leistungssportler empfohlenen Menge zu kommen (5-20g/Tag) würde man sonst sehr große Mengen Eiweißpulver benötigen. Zuviel Eiweißpulver sollte aber vermieden werden. Abgesehen davon, dass die Nieren unnötig belastet werden, kann ein solches Überangebot auch eine verstärkte Verstoffwechselung der Aminosäuren zur Energiegewinnung auslösen.

Fazit:BCAAs sind für Leistungssportler besonders im Ausdauerbereich und für Bodybuilder eine sinnvolle Ergänzung, ersetzen aber nicht das Eiweißpulver. Freizeitsportler können getrost darauf verzichten.

BCAAs gibt es hier.

Keine Kommentare: