Montag, 31. August 2009

Proteinmodifiziertes Fasten

Wer mit Eiweißpulver abnehmen möchte, versucht dies oft durch proteinmodifiziertes Fasten. Dabei wird dem Körper nur Eiweißpulver und Gemüsebrühe, in manchen Fällen Saft zugeführt.

Vorteile von proteinmodifiziertem Fasten

Proteinmodifiziertes Fasten hat gegenüber herkömmlichem Fasten (oder Heilfasten) verschiedene Vorteile. Zum Abnehmen eignet es sich deutlich besser, da der Körper durch die Zufuhr von Eiweiß in Form von Eiweißpulver weniger stark auf die körpereigenen Reserven zurückgreifen muss. Dadurch werden weniger Muskeln abgebaut. Zusätzlich wird der Stoffwechsel weniger stark heruntergefahren. Das führt dazu, dass man nach der Fastenkur weniger Ärger mit dem Jojo-Effekt hat. Ein zusätzlicher Vorteil ist der Sättigungseffekt von Eiweißpulver, der Hunger quält nicht so.
Fasten führt zu einem schnellen Gewichtsverlust, als Einstieg in eine neue Ernährungsweise ist es gut geeignet. Wer dauerhaft an Gewicht verlieren will, muss die Ernährung aber umstellen.

Proteinmodifiziertes Fasten - Was ist zu beachten?

  • ausreichend trinken: mindestens 2 Liter am Tag (Wasser oder Gemüsebrühe), zusätzlich zum Shake aus Eiweißpulver
  • realistische Erwartungen: mehr als 200 g Gewichtsverlust pro Tag sind unrealistisch (anfangs kann es jedoch zu höheren Verlusten kommen, weil Wasser ausgeschwemmt wird)
  • nicht zu lange Fasten: ohne ärztlichen Rat nicht mehr als 10 Tage proteinmodifiziert fasten
  • langsam wieder anfangen: nach dem Fasten nicht gleich einen dicken Schweinebraten essen, ein Apfel oder Knäckebrot sind gute Einstiegslebensmittel
  • auf keinen Fall fasten sollten: Schwangere, Kinder, Typ-I-Diabetiker und Untergewichtige
  • große Belastungen meiden: keine Schwerstarbeit und kein Leistungssport während des Fastens (leichter Sport ist aber zu empfehlen)

Um es noch mal zu betonen: Mit Eiweißpulver abnehmen ist einfach, aber um das Gewicht zu halten muss die Ernährung danach umgestellt werden.

Keine Kommentare: