Carnitin - die Fakten
Carnitin wird vom Körper selbst gebildet und zusätzlich über die Nahrung, hauptsächlich aus Fleisch aufgenommen. Es transportiert Fettsäuren in die Mitochondrien (die "Kraftwerke der Zelle"), wo sie dann verstoffwechselt werden. Dabei wird das Carnitin nicht verbraucht, es steht immer in ausreichender Menge zur Verfügung. Die körpereigene Synthese reicht völlig aus, um den Bedarf zu decken. Zusätzlich eingenommenes Carnitin wird vom Körper nicht genutzt und wieder ausgeschieden (es gelangt nicht einmal in die Muskelzellen).
Die Fettverbrennung wird also nicht durch das Carnitin begrenzt, sondern durch die Menge der freigesetzten Fettsäuren und die Kapazität der Mitochondrien, sie lässt sich nur durch Training steigern. Sogenannte "Fatburner" sind leider völlig wirkungslos.
Trotzdem werden Abnehmwilligen immer wieder Carnitinpräparate empfohlen. Solche "Experten" haben aber meistens einen eigenen Shop, in dem sie Carnitin anbieten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Also Carnitin besser im Regal stehen lassen. Wer es trotzdem unbedingt kaufen will, findet es hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen