Donnerstag, 20. August 2009

Eiweißpulver oder Eiweißriegel

Neben Eiweißpulver gibt es natürlich auch Eiweißriegel um die eigene Eiweißzufuhr zu erhöhen. Sind die Riegel als Ersatz für Eiweißpulver sinnvoll? Das kommt auf die Umstände an. Unter normalen Bedingungen ist Eiweißpulver einem Eiweißriegel auf jeden Fall vorzuziehen. Eiweißriegel enthalten vergleichsweise wenig Eiweiß und viele Kohlenhydrate. Da oft auch Zuckeraustauschstoffe verwendet werden kann es bei übermäßigem Verzehr zu einer abführenden Wirkung kommen. Trotzdem haben Eiweißriegel ihre Berechtigung. Ist man länger unterwegs und hat keine Möglichkeit etwas "Richtiges" mitzunehmen sind sie ein guter (wenn auch teurer) Snack für zwischendurch. Auch wenn man statt der ganzen Eiweißshakes mal wieder etwas Festes essen möchte kann der Riegel eine Alternative sein. Manchen Abnehmwilligen hilft ein Riegel auch besser Hungerphasen zu überbrücken als Eiweißpulver.

Fazit: Ein wirklicher Ersatz für Eiweißpulver sind Eiweißriegel nicht, für den kleinen Hunger unterwegs sind sie aber auf jeden Fall besser geeignet als Schokoriegel.

Keine Kommentare: