Freitag, 14. August 2009

Eiweißpulver - Proteinarten

In Eiweißpulvern werden Proteine aus verschiedenen Quellen verwendet. Diese unterscheiden sich in Zusammensetzung und Eigenschaften. Im folgenden betrachten wir die wichtigsten Eiweisse genauer:

Casein

Casein (biologische Wertigkeit von 77) ist natürlicher Bestandteil des Milchproteins. Vom Körper wird Casein nur langsam resorbiert, daher hat es eine gute Sättigungswirkung und sorgt über viele Stunden für die Aminosäureversorgung (es ist also antikatabol). Leider enthält Caseinisolat normalerweise noch einen gewissen Anteil an Lactose (Milchzucker) und ist daher für manche Menschen schwer verdaulich.

Eiprotein (egg protein)

Mit einer biologischen Wertigkeit von 88 liegt Eiprotein im Mittelfeld der für Eiweißpulver verwendeten Proteinsorten. Auffällig ist der hohe Anteil an schwefelhaltigen Aminosäuren, die wichtig für die Hormonproduktion(z.B. Insulin) sind. Es hat allerdings einen starken Eigengeschmack.

Kollagenes Protein

Kollagenes Protein (z.B. Gelatine) wird aus Schlachtabfällen gewonnen und besteht zu fast 50% aus den Aminosäuren Prolin und Hydroxyprolin. Die biologische Wertigkeit ist sehr niedrig (unter 10). Dieses billige und minderwertige Protein ist sowohl für Muskelaufbau, wie auch zum Abnehmen ein absolutes No-Go.

Molkenprotein (wheyprotein)

Molkeneiweiß hat die höchste biologische Wertigkeit eines Einzelproteins (104) Es ist leicht verdaulich und steht dem Körper schnell zur Verfügung (hat also anabole Wirkung), daher ist es zum Überbrücken der Zeit bis zur nächsten Mahlzeit nicht geeignet. Außerdem enthält es einen relativ hohen Anteil an verzweigtkettigen Aminosäuren (Isoleucin, Leucin, Valin) , die gerade in der Regenerationsphase benötigt werden. Molkenprotein ist nichts für Milchallergiker. Bei manchen Menschen kommt es bei regelmäßiger Einnahme von hochdosiertem Molkenprotein zu Hautproblemen.

Sojaprotein (soyprotein)

Sojaeiweiß hat eine biologische Wertigkeitvon 85 (für ein pflanzliches Protein sehr hoch). Es wird vom Körper schnell aufgenommen und ist gut verträglich. Als pflanzliches Produkt ist es garantiert BSE-frei und auch für Veganer interessant. Es ist natürlich nicht für Menschen mit Sojaallergie geeignet.

Weizenprotein (Wheat-Protein)

Wheat-Protein (nicht zu verwechseln mit Whey-Protein) ist mit einer Wertigkeit von 55 in isolierter Form nur für Leute geeignet, die eine Allergie gegen Milch, Eier und Soja haben. In Kombination mit anderen Komponenten (z.B. Casein) kann es aber sehr gute Resultate bringen.

Keine Kommentare: