Donnerstag, 10. Dezember 2009

Abnehmen mit Eiweißpulver: BCM

BCM-Pulver ist neben Almased und Slim-Fast eine der bekanntesten Formuladiäten. Genau genommen handelt es sich um zwei verschiedene Pulver, nämlich BCM-Start und die sogenannte BCM Basiskost, die es dann auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. 

BCM-Start

Zunächst zu BCM-Start: Das Pulver aus dem Sartpaket enthält alle lebensnotwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die der Körper so braucht. Da man sich am Anfang ausschließlich von den mit dem Pulver gemixten Shakes ernähren soll, liefert einem das Pulver zuwenig Energie. Wegen des geringen Eiweißanteils (den Namen Eiweißpulver verdient das Produkt eigentlich nicht) hat man auch schnell wieder Hunger. Das kann man mal die vom Hersteller empfohlenen 2 Tage lang machen, für die dauerhafte Einnahme ist BCM-Start aber ungeeignet.

BCM-Basiskost

An dieser Stelle kommt dann die Basiskost in's Spiel. Mit dem Basispulver sollen dann anfangs nur noch 2 Mahlzeiten pro Tag ersetzt werden, mit dem Ziel, die Anzahl der Shake-Mahlzeiten mit der Zeit bis auf Null zu reduzieren. Das Pulver enthält wie die Startversion auch alle nötigen Vitamine und Mienralstoffe, aleerdings in geringerer Dosierung, da ja auch richtige Mahlzeiten vorgesehen sind. Außerdem unterscheidet sich der Anzahl der Makronährstoffe, beispielsweise ist der Eiweiß-Anteil in der Basiskost deutlich höher, dadurch ist die Sättigungswirkung recht gut. Je nach Geschmacksrichtung und eigenen Vorlieben reicht die Geschmacksqualität der Drinks von akzeptabel bis widerlich künstlich, das muss man wohl ausprobieren. Das Diätprogramm führt den Teilnehmer sanft an eine Ernährungsumstellung heran indem immer weniger Mahlzeiten durch einen Pulvershake ersetzt werden. Das ist gut für die Lernwilligen, aber erfordert natürlich auch ein wenig Engagement, wer an dieser Stelle nichts lernt, muss mit dem schon so oft verfluchten Jojo-Effekt rechnen. Wenn man berücksichtigt, dass man durch das Ersetzen der Mahlzeiten Geld an anderer Stelle (nämlich für die Zutaten) einspart ist auch der Preis akzeptabel.

BCM-Programm

Das Drumherum des Programms fällt eher negativ auf, es wird durch sogenannte Ernährungsberater vertrieben. Dumm nur, dass der Begriff nicht geschützt ist, so dass jeder der ein paar hundert Euro dafür zahlt, das Ganze anbieten darf, Qualifikation wird nicht vorausgesetzt. Auch die mittels Impedanzmessung ermittelten Werte für die Körperzellmasse (BodyCellMass, daher auch der Name BCM), Körperfett, Wasseranteil, etc. sollte man nicht zu ernst nehmen. Das ist größtenteils ein wenig Brimborium, damit auch Leute, die keine Ahnung von Ernährung haben, bei den "Beratungen" einen Service anbieten können.

Die Bewertung bezieht sich nur auf die Basiskost.

Vorteile von BCM-Basiskost

  • enthält alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe
  • verschiedene Geschmacksrichtung, einige davon genießbar
  • sättigend
  • Lerneffekt durch mind. eine richtige Mahlzeit

Nachteile von BCM-Basiskost

  • restriktiver Vertriebsweg

Fazit: Das Startpulver ist  nicht sättigend genug und hat zu wenig Brennwert. Das Basispulver ist aber empfehlenswert. So sollte eine Formuladiät sein. Die Betreuung durch den Ernährungsberater ist aber Glückssache und auch der restriktive Vertrieb ist nicht förderlich. Zum Glück gibt es das BCM-Pulver auch bei Ebay.


Rating 9/10

Keine Kommentare: