Freitag, 30. Oktober 2009

Abnehmen mit Eiweißpulver: Slim Fast

Der Klassiker unter den Formuladiäten ist zweifellos Slim Fast. Der Mahlzeitenersatz ist seit über 25 Jahren auf dem Markt und wurde seitdem auch den Anforderungen der Kunden angepasst (beispielsweise werden inzwischen keine genveränderten Zutaten mehr verwendet).

Wie empfehlenswert ist Slim Fast?

Slim-Fast ist kein reines Eiweißpulver, es enthält neben dem Protein auch Fette, Kohlenhydrate (leider größtenteils Zucker) und Ballststoffe und ist mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert. Im Gegensatz zu anderen Formuladiäten ist es aber nicht zur ausschließlichen Ernährung geeignet, der Brennwert ist einfach zu niedrig. Der Hersteller wirbt daher mit dem Konzept "2+1", also zwei Slim Fast -Mahlzeiten und eine selbst zubereitete Mahlzeit. Zusätzlich werden noch kleine Snacks empfohlen. Slim Fast gibt es als fertigen Milchshake oder als Pulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wobei das Pulver zum selbst anrühren des Shakes deutlich preisgünstiger ist. Der Erfolg des Ganzen steht und fällt mit der konsequenten Befolgung der Programmrichtlinien, besonders was die dritte Mahlzeit angeht. Wer täglich Fritten in der Burgerbude isst, wird auch mit Slim Fast auf keinen grünen Zweig kommen, andererseits lernt man so natürlich eher den Unterschied zwischen gesunden und ungesunden Mahlzeiten als bei reiner "Shake-Ernährung". Leider verführt Slim Fast zu zusätzlichem Essen, der Sättigungseffekt hält einfach nicht lange genug an.

Vorteile von Slim Fast

  • enthält alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe

  • geschmacklich akzeptabel, verschiedene Geschmacksrichtungen

  • macht satt

  • Lerneffekt durch die Zubereitung mindestens 1 Mahlzeit und gesunder Snacks

Nachteile von Slim Fast

  • sehr geringer Brennwert, daher keine ausschließliche Ernährung möglich

  • Sättigungsgefühl hält nicht lange an

  • Kohlenhydrate bestehen hauptsächlich aus Zucker


Fazit: Slim Fast - Drinks sind vielleicht gut, wenn man mal eine einzelne Mahlzeit auslassen will, aber durch wenig Eiweiß, viel Zucker und das kurz anhaltende Sättigungsgefühl ist das Produkt für ein längerdauerndes Abnehmprogramm ungeeignet. Wer es trotzdem kaufen will, findet es hier.

Rating: 4/10

1 Kommentar:

Senator67 hat gesagt…

Hallo, happy blogging...!!!
Wollte nur mal einen Gruß da lassen. War zu Besuch auf deinem Blog. Wünsch noch einen schönen Tag.